Home Projektbeschreibung Projektteam Downloads eduWeaver Kontakt Lernobjekte Webmaster

Letztes Update
19.03.2008

    Standardisierte Lehrmittel für den "virtuellen Klassenraum"

Definierte Workpackages:


Projektmanagement: WP1

Modulentwicklung: WP2

Standards: WP3

Instrumentarien: WP4

Evaluation: WP5

Rollout: WP6

 

Lehrmaterial zum Thema 'Integrierte betriebliche Informationssysteme' wurde bislang mit unter-schiedlichen Schwerpunkten an den einzelnen Hochschulen parallel und voneinander unabhängig sowie ausschließlich für den Präsenzunterricht entwickelt. Die Aufbereitung von durchgängigen Fallstudien, von der konzeptuellen bis hin zur implementierungstechnischen Ebene 'Integrierter betrieblicher Informationssysteme' inklusive der Aufbereitung des zum Verständnis notwendigen betrieblichen und informationstechnischen Hintergrundwissen, konnten von einzelnen Hochschul-Lehrenden wegen des dafür notwendigen enormen Aufwandes bislang nicht geleistet werden. Hinzu kommt, dass sich zwar die Ausbildungsziele dieser Lehrveranstaltungen größtenteils decken, die dafür verwendeten Unterlagen und Fallstudien aufgrund ihrer heterogenen Aufbereitung nicht gemeinsam genutzt werden konnten. Außerdem eignet sich die didaktische Aufbereitung des Materials großteils nicht für den Einsatz im 'virtuellen Klassenzimmer'. Eine Austauschplattform für Hochschullehrende, die gemeinsam am Thema 'Integrierte betriebliche Informationssysteme' arbeiten, in Form von diskursivem Austausch von Materialien, wäre sehr wünschenswert.

Mit Hilfe von EduBITE lassen sich erstmals umfänglich und schwerpunkt- bzw. fächerübergreifend
betriebswirtschaftliche Modelle und Sachverhalte integriert in einer ePlattform (einem Portal) abbilden.